mit der ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH
regional
flexibel

„Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ – Berufsorientierung bei der ASG

Die ASG – Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, ist seit vielen Jahren im Bereich der beruflichen Orientierung von und für Schülerinnen und Schüler tätig.

Berufsorientierung ist ein wichtiger Prozess für Schülerinnen und Schüler, um ihre Interessen, Stärken und Fähigkeiten zu erkunden und somit die Grundlage für ihre zukünftige Karriere zu legen. Es gibt zahlreiche Chancen, die sich aus einer erfolgreichen Berufsorientierung ergeben können.

Eine der wichtigsten Chancen ist die Möglichkeit, die eigenen Interessen und Stärken zu erkennen. Die Berufsorientierung bietet den Schülerinnen und Schülern die Chance, ihre persönlichen Vorlieben und Talente zu identifizieren und somit herauszufinden, welche Berufe am besten zu ihnen passen. Dies kann dazu beitragen, die richtige Entscheidung für die Wahl des Studienfachs oder der Ausbildung zu treffen und eine Karriere zu wählen, die den eigenen Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Image

Des Weiteren können Schülerinnen und Schüler durch eine erfolgreiche Berufsorientierung auch ihre Netzwerke erweitern und Kontakte knüpfen. Durch Praktika, Betriebsbesichtigungen oder praxisorientierte Werkstatttage können sie wertvolle Erfahrungen sammeln und Beziehungen zu potenziellen Arbeitgebern aufbauen. Dies kann bei späteren Bewerbungen von Vorteil sein und den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.

Zusammenfassend bietet die Berufsorientierung zahlreiche Chancen für Schülerinnen und Schüler. Durch die Erkennung der eigenen Interessen und Stärken, den Einblick in die Arbeitswelt und das Knüpfen von Kontakten können sie eine fundierte Entscheidung für ihre zukünftige Karriere treffen und erfolgreich ins Berufsleben starten.

Zu unseren aktuellen Angeboten der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schüler können Sie sich hier informieren:

Ein weiterer Vorteil der Berufsorientierung ist die Möglichkeit, frühzeitig Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen. Schülerinnen und Schüler können bei Praktika oder Betriebsbesichtigungen direkt in Unternehmen hineinschnuppern und somit realistische Vorstellungen von verschiedenen Berufen erhalten. Dies kann helfen, unrealistische Vorstellungen oder Erwartungen zu korrigieren und somit Enttäuschungen im späteren Berufsleben vorzubeugen.

An unseren Standorten Chemnitz und Plauen bieten wir eine Berufeinstiegsbegleitung für Schülerinnen und Schüler an. download

Image

09456 Annaberg-Buchholz