Praxisberater an Oberschulen
individuell
regional
flexibel

Seit 2014 setzt das Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in Zusammenarbeit mit der Regionaldirektion Sachsen der Agentur für Arbeit das Projekt "Praxisberaterinnen und Praxisberater an Oberschulen" um. Es unterstützt die Oberschulen bei der gelingenden Ausgestaltung ihres gesetzlichen Auftrags einer qualifizierten beruflichen Orientierung.

Image
Praxisberaterinnen und Praxisberater begleiten gemeinsam mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit die Berufsorientierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen sieben und acht und helfen diesen dabei, erste berufliche Vorstellungen zu entwickeln und sich praktisch auszuprobieren sowie die Berufswahlkompetenzen sichtbar zu machen und zu stärken.Die Teilnahme am Projekt ist für alle Schülerinnen und Schüler freiwillig. Die Potenzialanalyse und die daran anknüpfenden Unterstützungsmaßnahmen folgen einem stärkenorientierten Ansatz. Die Eltern geben im Vorfeld ihr schriftliches Einverständnis und werden von den Praxisberaterinnen und Praxisberatern mit in den Berufsorientierungsprozess ihrer Kinder eingebunden.

Ziel des Projekts „Praxisberaterinnen und Praxisberater an Oberschulen“ ist die individuelle Förderung und die passgenaue berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen sieben und acht an sächsischen Oberschulen. Praxisberaterinnen und Praxisberater unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei direkt an den Schulen, indem sie eine individuelle, stärkenorientierte Potenzialanalyse durchführen und beispielsweise Betriebserkundungen anbieten, Praktika vermitteln oder beim Aufbau einer Schülerfirma zur Seite stehen. Gemeinsam mit den Berufsberatern und Beraterinnen der Agentur für Arbeit helfen sie den Schülerinnen und Schülern dabei, ihre Berufswahlkompetenz zu verbessern.

Unsere Praxisberaterinnen und Praxisberater sind an folgenden Oberschulen aktiv:

09456 Annaberg-Buchholz

suedsachsen@asg-sachsen.de