Bildungs- und Fertigungszentrum (BZ-FZ)
bei der ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH
Bei dem Bildungs- und Fertigungszentrum handelt es sich um eine arbeitsorientierte Maßnahme, die den Teilnehmenden auf einen Beruf bzw. eine Arbeits- und Ausbildungsaufnahme vorbereiten soll.
Neben der theoretischen und praktischen Arbeit in unseren Werkstätten, findet begleitender Unterstützungs- und Förderunterricht, sowie Bewerbungstraining statt. In den Werkstätten werden für gemeinnützige Zwecke verwertbare Produkte erstellt bzw. Dienstleistungen erbracht.
Ziel des Bildungs- und Fertigungszentrums (BZ-FZ) ist es auch, die Teilnehmer individuell gezielt u. a. für:
  • das Heranführen der Teilnehmenden an den Berufs- und Arbeitsalltag
  • das Einschlagen von Bildungswegen, z. B. für die nachträgliche Erlangung von schulischen Abschlüssen wie eine Berufsausbildung und/oder die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeitzu motivieren und vorzubereiten.

Das Bildungs- und Fertigungszentrum (BZ-FZ) bereitet in den folgenden (Berufs-) Bereichen vor:

• Gesundheit / Soziales / Pflege
  • Kreativtechniken