Arbeitsgelegenheiten (AGH) mit Mehraufwandsentschädigung
bei der ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH

Die ASG – Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen ist seit vielen Jahren Träger von AGH-Maßnahmen. Eine AGH-Maßnahme ist eine Arbeitsgelegenheit, bei der Langzeitarbeitslose eine zusätzliche Entschädigung bekommen. „AGH“ steht für „Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung“. Das bedeutet, dass Langzeitarbeitslose für gemeinnützige Aufgaben arbeiten und dafür etwas Geld bekommen.

Solche Maßnahmen werden in der Regel von öffentlichen Trägern wie Jobcentern, Kommunen oder Landkreisen angeboten. Die AGH-Maßnahme soll dazu beitragen, dass Langzeitarbeitslose wieder eine Beschäftigung finden und dadurch mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Die Aufgaben, die bei einer AGH-Maßnahme erledigt werden, sind gemeinnützig und dienen dem Allgemeinwohl. In den vergangenen Jahren hat die ASG erfolgreiche AGH-Maßnahmen in den Bereichen Mediengestaltung, Sozialgarten und kreatives Gestalten an unserem Standort in Chemnitz durchgeführt.

Die Langzeitarbeitslosen können durch die Teilnahme an einer AGH-Maßnahme ihre Fähigkeiten verbessern und Erfahrungen sammeln, die ihnen helfen, später eine reguläre Arbeit zu finden. Außerdem können sie soziale Kontakte knüpfen und ein besseres Selbstwertgefühl entwickeln.

Insgesamt ist die AGH-Maßnahme ein wichtiger Baustein der aktiven Arbeitsmarktpolitik, um Langzeitarbeitslose in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Aktuell bieten wir am Standort Chemnitz eine AGH-Maßnahme im Bereich kreatives Gestalten mit Holz- und Textilwerkstoffen an. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an ihren zuständigen Ansprechpartner/-in im Jobcenter Chemnitz.

AGH-MaE - Buntes und Kreatives aus Holz und Textil
Anwesenheit: bis 30 Stunden / Woche