Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung

Mit den Aktivierungshilfen unterstützen wir junge Menschen ohne berufliche Erstausbildung, die ihre Schulpflicht bereits erfüllt haben.

Wir entwickeln gemeinsam mit den Teilnehmenden den Weg in Arbeit oder Ausbildung – wenn eine Förderung im Rahmen berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen noch nicht in Betracht kommt.

Anhand von individuellen Förderangeboten, Projektarbeiten und persönlicher Betreuung werden die Teilnehmenden motiviert und schrittweise an den Arbeitsmarkt herangeführt. Durch Begleitung in schwierigen Situationen oder Alltagshilfen sollen Vermittlungshemmnisse abgebaut werden. Dazu zählen z. B. Schuldenberatung, Sprachförderung, Suchtprävention, Auffrischen von allgemeinbildendem Wissen oder Berufsorientierung.

Die individuelle Förderdauer beträgt sechs bis zwölf Monate.

Mittweida
Bildungsstätte Mittweida