Diagnose der Arbeitsmarktfähigkeit (DIA-AMUB)

Der Name DIA-AM steht für  "Diagnose der Arbeitsmarktfähigkeit" und richtet sich an Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen, welche herausfinden möchten, was für Möglichkeiten sie mit ihren Kompetenzen auf dem regionalen Arbeitsmarkt haben.

Unser Ziel ist gemeinsam mit den Menschen mit Beeinträchtigungen herauszufinden, welche berufliche Rehabilitationsmaßnahme für Sie geeignet ist bzw. in welchem Arbeitsmarkt eine Beschäftigung ausgeübt werden kann.

Für wen ist DIA-AM?

Die DIA-AM richtet sich insbesondere an Menschen

mit Behinderung, deren berufliches Potenzial im
Grenzbereich der Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes und den Zugangsvoraussetzungen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung liegt.

Das bieten wir Ihnen:

Sie werden während der Maßnahme von unseren erfahrenen langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Unser Team aus Sozialpädagogen und Psychologen steht Ihnen dabei stets zur Seite und hat immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Die Betreuung wird auch während des Praktikums kontinuierlich weitergeführt.

Wie ist der Ablauf?

Phase 1

umfasst die Eignungsanalyse für verschiedene Berufsfelder mit Einzel- und Gruppenübungen.

Phase 2
Die Ergebnisse aus Phase 1 werden in einer betrieblichen Erprobung auf dem ersten Arbeitsmarkt praktisch überprüft. Die betriebliche Erprobung findet wohnortnah statt.

Beide Phasen dauern zusammen maximal zwölf Wochen, wobei die Zeiten für die einzelnen Phasen individuell gestaltet werden.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit einer individuellen betrieblichen Beschäftigung im Rahmen der Unterstützten Beschäftigung.

Plauen
Bildungsstätte Plauen