Begleitete betriebliche Ausbildung (bbA)
Die begleitete betriebliche Ausbildung (bbA) ist eine Unterstützung der Agentur für Arbeit für junge Menschen mit Behinderung, welche eine betriebliche Ausbildung beginnen. Das Ziel ist ein erfolgreicher Berufsabschluss und die Vermittlung in Arbeit.

Während der bbA werden berufsfachliche Inhalte vermittelt und die theoretischen Kenntnisse für ein bestmögliches Prüfungsergebnis gesichert. Diese Vermittlung der Kenntnisse findet im Rahmen von Stütz- und Förderunterricht statt. Zudem erhalten die Teilnehmer eine sozialpädagogische und bei Bedarf eine psychologische Begleitung.

Die bbA findet während der gesamten Ausbildungszeit statt. Die genauen zeitlichen Termine werden zwischen dem Träger der Maßnahme, dem Betrieb und dem Teilnehmer abgestimmt.

Plauen
Bildungsstätte Plauen