Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE koop)

Die Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen im kooperativen Modell (BaE koop) ist ein von der Bundesagentur für Arbeit gefördertes duales Ausbildungssystem, in welchem Jugendliche und junge Menschen die Möglichkeit haben, einen Berufsabschluss u. a. in folgenden Berufsfeldern zu erlangen:

• Wirtschaft / Verwaltung
  • Hotel / Gaststätten / Hauswirtschaft / Ernährung
  • Lager / Handel
  • Metall
  • Farbe / Raumgestaltung
  • Bau

Die Besonderheiten dieser Berufsausbildung besteht darin, dass den Auszubildenden Sozialpädagogen und Lehrkräfte unterstützend zur Seite stehen. Der Ausbildungsvertrag wird mit der ASG – Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen geschlossen. Die praktische Ausbildung findet in einem ausbildungsberechtigten Kooperationsbetrieb statt.

Zielstellung ist es dabei, einen frühzeitigen Übergang der Teilnehmenden in die betriebliche Ausbildung, vorzugsweise in den Kooperationsbetrieb, zu erreichen.

Die Ausbildungsvergütung, die Prüfungskosten und anfallende Kosten für eventuelle Pflichtlehrgänge der überbetrieblichen Ausbildung (z. B. im Ausbildungsberuf Maurer oder Maler/Lackierer) trägt die ASG – Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen.

Die theoretische Ausbildung wird in der zuständigen Berufsschule durchgeführt. In diesem Sinne ist die Berufsausbildung im kooperativen Modell sehr ähnlich einer betrieblichen Berufsausbildung. Der teilnehmenden Person steht die Wahl des Ausbildungsberufes frei (ausgeschlossen sind rein schulische Ausbildung). Der praktische Teil der Berufsausbildung findet in einem so genannten Kooperationsbetrieb statt – ein Betrieb aus der freien Wirtschaft, der im gewählten Ausbildungsberuf ausbildungsberechtigt ist.

Mittweida
Bildungsstätte Mittweida