Berufsausbildung für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf im kooperativen Modell (BaE koop Reha)

Die rehaspezifische Ausbildung im kooperativen Modell ist ein duales Ausbildungssystem, in welchem Jugendliche und junge Menschen die Möglichkeit haben, einen Berufsabschluss u. a. in folgenden
Berufsfeldern zu erlangen:

• Bau/Architektur/Vermessung
• Dienstleistungen sowie Wirtschaft/Verwaltung
• Metall, Maschinenbau sowie Technik/Technologiefelder
• Landwirtschaft/Natur/Umwelt
• Produktion/Fertigung

Der Ausbildungsvertrag wird mit uns, der ASG – Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH, Niederlassung Südsachsen, geschlossen. Die Teilnehmenden besuchen die für den Beruf vorgesehene Berufsschule, welche für die Vermittlung der fachtheoretischen Kenntnisse zuständig ist. Die fachpraktische Ausbildung findet in einem ausbildungsberechtigten Kooperationsbetrieb statt. Die Auszubildenden erhalten durch uns zusätzliche Unterstützung.

Diese beinhaltet einerseits die sozialpädagogische und bei Bedarf psychologische Begleitung sowie andererseits den regelmäßigen Stütz- und Förderunterricht, welcher der Verdichtung schulischer Inhalte und langfristig gesehen der Prüfungsvorbereitung dient.

Chemnitz
Bildungsstätte Chemnitz